Bei amfori (ehemals FTA) handelt sich um eine nichtgewinnorientierte Unternehmensvereinigung mit Sitz in Brüssel. Die Business Social Compliance Initiative (BSCI) ist eines der Hauptinstrumente von amfori, worüber Mitglieder die soziale Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten verbessern können. Der „amfori BSCI Code of Conduct“ (Verhaltenskodex) sieht eine Verbesserung der sozialen Standards sowie eine bessere Einhaltung von Arbeitnehmerrechten innerhalb globaler Wertschöpfungsketten vor. Er stützt sich auf eine Reihe internationaler Übereinkommen, wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die von UNICEF, dem United Nations (UN) Global Compact und Save the Children entwickelten Leitlinien „Kinderrechte und unternehmerisches Handeln“, die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) sowie die Zehn Prinzipien des UN Global Compact und die Übereinkommen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Überprüfung und Bestätigung der Einhaltung des Verhaltenskodex wird durch unabhängige, akkreditierte und von der amfori BSCI ausgewählte Prüfinstitute durchgeführt. Neben den Audits wer-den unterstützende Maßnahmen, wie z. B. Runde Tische oder Lieferantentrainings, durchgeführt, um die Umsetzung des Code of Conduct in den Produktionsländern voranzutreiben. Es gibt kein Label. Im Gegensatz zu anderen Standards, wie bspw. SA 8000, handelt es sich bei amfori BSCI nicht um ein Zertifizierungssystem. Stattdessen steht der „Entwicklungsansatz“ im Vordergrund. Durch das Zusammenspiel von regelmäßigen Audits, der Dokumentation von Verbesserungsmaßnahmen und Capacity Building wird die schrittweise Entwicklung der Lieferanten begleitet. Weitere Informationen finden Sie hier.