CORPORATE RESPONSIBILITY
Fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur
Corporate Responsibility (CR) ist aus unseren täglichen Unternehmensprozessen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere in den letzten Jahren sehen wir uns mit stetig steigenden gesellschaftlichen Erwartungen und, folglich, Kundenanforderungen konfrontiert. Die globalen Lieferketten, in denen alle unsere Tochtergesellschaften aktiv sind, fordern uns und werden die Unternehmensgruppe auch in Zukunft vor stetig wachsende Herausforderungen stellen. Die Thematik CR betrachten wir aber auch aus einer chancenorientierten Sichtweise. Als mittelständisches Handels- und Produktionsunternehmen können auch wir einen zentralen Beitrag für eine zukunftsfähige Welt und Wirtschaft von morgen leisten, indem wir ökologische und sozialverträgliche Wertschöpfungsketten gestalten, innovative Produkte in die Handelslandschaften bringen und somit auch nachhaltige Konsummuster beeinflussen.
Die CR-Strategie bildet den Handlungsrahmen für die Übernahme unternehmerischer Verantwortung in der Mahnke Gruppe. Über die vier definierten Handlungsfelder bearbeiten wir Themen und Fragestellungen systematisch, mit einer klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft. Die Strategie ist ein essenzieller Baustein für die Verankerung von CR in der Unternehmensgruppe.
Die Umsetzung der CR-Strategie erfolgt auf Holding-Ebene und in den Tochtergesellschaften. Die Themen, die in den einzelnen Handlungsfeldern als wesentlich eingestuft werden, ergeben sich aus den Produkten, die wir produzieren und handeln, den eingesetzten Rohstoffen, den sozialen und ökologischen Hotspots, die an den eigenen Standorten und entlang der Wertschöpfungsketten vorliegen, und den aktuell vorherrschenden Marktbedingungen.
Über konkret definierte Ziele- und Maßnahmenkataloge werden diese Themen forciert. Zukünftig hilft uns auch eine Fortschrittdokumentation dabei, unseren Zielerreichungsgrad transparent darzustellen und zu kommunizieren. Die Ziele und Maßnahmen, die die Strategie mit Leben füllen, wurden durch die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen und Verantwortungsebenen in den jeweiligen Tochtergesellschaften identifiziert.
Klaus Mahnke, Geschäftsführer Mahnke Gruppe
„Wir haben uns das Ziel gesetzt, CR in der Mahnke Gruppe fest zu etablieren und Anerkennung für das Thema zu schaffen, damit es fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur wird. Somit bestimmt CR auch die Art und Weise, wie wir das Tagesgeschäft erledigen.“
Dr. Thomas Rosa, Geschäftsführer Mahnke Gruppe
„CR ist als Gesamtkonzept zu verstehen: Ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen dürfen nicht voneinander getrennt oder gegeneinander ausgespielt werden. Ich bin überzeugt, dass der Business Case für Nachhaltigkeit existiert. Wir arbeiten jeden Tag daran, diesen Beweis anzustellen.“
Mahnke CR: Unser Beitrag
Über die vier Handlungsfelder unserer CR-Strategie nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung als weltweit agierendes Handels- und Produktionsunternehmen wahr. Informieren Sie sich hier detaillierter über die einzelnen Handlungsfelder. Erfahren Sie, welche sozialen und ökologischen Themen für uns relevant sind und welche Schwerpunkte wir in unserer Arbeit setzen.
Environmental Compliance
… für Umwelt, Energie und Klima.
Social Compliance
… für gerechte Arbeitsbedingungen und mehr Transparenz in unseren Lieferketten.
Nachhaltige Sortimentsgestaltung
… für mehr Rohstoffe aus verantwortsungsvollen Quellen in unseren Produkten.
Stakeholder Management
… für einen nachhaltigen Handel im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.