NACHHALTIGE SORTIMENTSGESTALTUNG

… für mehr Rohstoffe aus verantwortungsvollen Quellen in unseren Produkten.

Unser Ziel: Ausbau und Weiterentwicklung nachhaltigerer Sortimente

Durch das wachsende Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Verbraucher hat sich ein nachhaltiges Produktangebot mittlerweile fest in den Regalen des Handels und in den Portfolios unserer Kunden etabliert.

Zur Sicherung unseres Kerngeschäfts haben wir uns den Ausbau und die Weiterentwicklung immer nachhaltigerer Sortimente zum Ziel gesetzt. Ein großer Hebel von CR setzt bei den Produkten an, denn wir haben als Produktions- und Handelsunternehmen mit Zugriff auf den Massenmarkt eine relativ große Einflussmöglichkeit innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die nachhaltig für Mensch und Umwelt in der Herstellung und Nutzung sind. Dieser Verantwortung wollen wir im Rahmen unseres Produktmanagements in Kooperation mit unseren Partnern nachkommen. Dabei betrachten wir den gesamten Produktlebenszyklus.

Die Tochtergesellschaften der Mahnke Gruppe nutzen für eine Reihe ihrer Produkte bereits Rohstoffe aus nachweislich verantwortungsvollen Quellen. Diese Artikel sind zum Teil durch Produktstandards und -labels gekennzeichnet. Zusätzlich zur Schonung von Ressourcen sowie der Förderung von nachhaltigen Anbau-, Aufzucht- und Fangmethoden werden hier auch Querschnittsthemen aus dem Bereich der sozialen Verantwortung einbezogen.

Neben der Erreichung einer erhöhten Kundenzufriedenheit soll auch dazu beigetragen werden, soziale und ökologische Standards entlang unserer globalen Lieferketten fest zu verankern und den Konsum nachhaltiger Produkte in der Gesellschaft weiter zu fördern.

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Die Mahnke Gruppe repräsentiert durch die Tochterunternehmen ein vielfältiges Sortiment an Produkten, die durch uns produziert und gehandelt werden. Es obliegt unserer Verantwortung, Ressourcen innerhalb unseres Einflussbereichs zu schonen, sparsam einzusetzen und nachhaltig zu managen. Gleichzeitig setzen wir uns – wo immer möglich – dafür ein, dass auch auf den verschiedenen Governance-Ebenen (lokal, national, global) ein nachhaltiges Ressourcenmanagement umgesetzt wird, um die oben genannten Ziele zu erreichen.

Auf Basis unserer Selbstverpflichtung zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen haben wir eine Reihe von Stellschrauben für die Mahnke Gruppe identifiziert: So sind es zunächst einmal die Rohstoffe, die Bestandteil unserer Produkte sind (sei es das Produkt selbst oder dessen Verpackung), die wir nachhaltig zu gestalten versuchen, um u. a. die Produktlebensdauer zu verlängern. Unser Ziel ist es, für das jeweilige Produkt das geeignetste Material auszuwählen. Über die Materialauswahl können wir somit auch gezielt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Im Non-Food-Produktbereich ‚Badaccessoires‘ der Ovibell ist 18/10 Edelstahl z. B. sehr unempfindlich gegenüber Rost und verfügt über eine hohe Säurefestigkeit. Zudem ist es vergleichsweise einfach zu recyceln. Der Einsatz von 18/10 Edelstahl bei den Hauptartikeln führt somit zu einer langen Produktlebensdauer. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Erreichung des Ziels einer zunehmend nachhaltigeren Sortimentsgestaltung ist auch der Einsatz von dazugehörigen Produktstandards und Siegeln, die eine unabhängige Verifikation bieten.

EINKAUFSPOLITIKEN

Mit unseren Einkaufspolitiken* für kritische Rohstoffe** nehmen wir unsere Verantwortung als weltweit agierende Handels- und Produktionsunternehmen für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen zur Herstellung unserer Produkte und für die beteiligten Akteure in unseren Lieferketten wahr.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Dokumenten, in denen die sortimentsspezifischen CR-Anforderungen für die aus unserer Sicht wesentlichen Rohstoffe, die in den verschiedenen Food- und Non-Food-Produktkategorien zum Einsatz kommen, dargelegt werden. Bei der Umsetzung der jeweiligen Anforderungen und Standards arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen und sind auch mit den jeweiligen Standardgebern im Austausch.

* Die Einkaufspolitiken beschreiben das Vorgehen und die Ziele der genannten Gesellschaften, die über die Einhaltung geltender rechtlicher Bestimmungen hinausgehen.

** Natürliche Ressourcen und hier insbesondere Rohstoffe sind nicht per se kritisch, sondern werden erst aufgrund verschiedener Umstände, Zusammenhänge und Wechselwirkungen als solche bewertet. Diesbezüglich spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Verfügbarkeit des Rohstoffs, Schlüsselbedeutung des Rohstoffs aus wirtschaftsstrategischer Sicht für bestimmte Industrien, Verfügbarkeit von Ersatzstoffen, Auswirkungen auf soziale oder ökologische Aspekte beim Anbau, Abbau und der Weiterverarbeitung etc. Diese Punkte verdeutlichen, dass ein Rohstoff nicht unbedingt allgemeingültig als „kritisch“ gelten muss.

CR-Produktstandards und Siegel im Handel

Ob im Supermarkt, im Kaufhaus oder im Internet; wer nachhaltig konsumieren möchte, bewegt sich durch ein Labyrinth von mehr als 150 Siegeln und Standards. Diese sollen den Konsumenten die Suche nach nachhaltigen Produkten am Point of Sale (PoS) (dt.: Verkaufsstelle) erleichtern, Transparenz schaffen und die Nachfrage steigern. Doch was genau verbirgt sich hinter den bunten Logos? Was wird durch die gängigen Siegel, Standards und Initiativen eigentlich verbessert?

Nähere Informationen zu diesem Thema finden sich auf den folgenden Websites:

CR ist im Handel zum einen in Form von Produktstandards und Siegeln (auch Labeling genannt) sichtbar, die über die Herkunft und Güte der Produkte Auskunft geben. Zum anderen existieren international anerkannte Normen sowie spezifische Arbeits- und Sozialstandards, die eine sozial- und umweltverträgliche Produktion entlang der Lieferketten sicherstellen sollen. Diese sind jedoch nicht immer über Siegel auf den Produkten abbildbar. Die Standards unterscheiden sich in ihren Anforderungen, begutachtet werden in der Regel ökologische und soziale Kriterien.

Umsetzung von Produktstandards und Siegeln in der Mahnke Gruppe

Auch für die Mahnke Gruppe ist es eine Selbstverständlichkeit, Geschäftspartnern und somit auch den Endverbrauchern qualitativ hochwertige und sichere Ware zu liefern. Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern entlang der gesamten Lieferkette verstehen wir als Teil unseres Kerngeschäfts. Die Erfüllung dieser Kriterien weisen wir auch über Siegel auf unseren Produkten aus.

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Die Standards und Siegel mit Nachhaltigkeits- und Qualitätsbezug, die die verschiedenen Produkte sowie Verpackungen der einzelnen Tochtergesellschaften auszeichnen bzw. nach denen die Gesellschaften auditiert sind, können hier eingesehen werden:

FOOD

NON-FOOD / PFLANZEN

TEXTIL

WPR / Kosmetik / Wischtücher

Mahnke CR: Unser Beitrag

Über die vier Handlungsfelder unserer CR-Strategie nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung als weltweit agierendes Handels- und Produktionsunternehmen wahr. Informieren Sie sich hier detaillierter über die einzelnen Handlungsfelder. Erfahren Sie, welche sozialen und ökologischen Themen für uns relevant sind und welche Schwerpunkte wir in unserer Arbeit setzen.

Environmental Compliance

... für Umwelt, Energie und Klima.

Social Compliance

... für gerechte Arbeitsbedingungen und mehr Transparenz in unseren Lieferketten.

Nachhaltige Sortimentsgestaltung

... für mehr Rohstoffe aus verantwortsungsvollen Quellen in unseren Produkten.

Stakeholder Management

... für einen nachhaltigen Handel im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.