Als Produktions- und Handelsunternehmen nehmen wir Einfluss auf eine Vielzahl von Akteuren. Dieser Einfluss geht weit über unsere Standorte und sogar unsere Landesgrenzen hinaus und betrifft die vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten.
Nicht nur wir haben Einfluss auf unsere Stakeholder. Als Kunde, Lieferant, Mitarbeitende, Dienstleister, Endverbraucher oder Anwohner üben die Stakeholder Einfluss auf die Mahnke Gruppe aus. Im Rahmen des Stakeholder-Managements wird nicht nur die Legitimität dieser Einflussnahme diskutiert, sondern auch die Art und Weise, wie wir die Beziehungen zu unseren Stakeholdern gestalten.
Durch konstruktive Dialoge wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und gleichzeitig unsere Stakeholder-Beziehungen aktiv steuern. Darüber hinaus möchten wir durch freiwilliges soziales Engagement unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten. Unsere Aktivitäten werden durch die Dimensionen Umwelt, Soziales und die Verbindung zu unserem Kerngeschäft bestimmt. Neben lokalen Projekten wollen wir auch mit unseren Partnern in den Ländern strategisch aktiv werden, in denen unsere Artikel produziert werden. Somit sichern wir auch die gesellschaftliche Akzeptanz des Unternehmens.
Verantwortlicher Umgang bedeutet dabei auch ehrlicher Umgang. Durch künftige Berichterstattung über das CR-Management schaffen wir Transparenz und fördern die Verankerung der Thematik – intern wie extern.
Einblicke in die CR-Aktivitäten der einzelnen Tochterunternehmen im Handlungsfeld Stakeholder Management finden Sie hier:
FOOD
NON-FOOD / PFLANZEN
TEXTIL
WPR / Kosmetik / Wischtücher
Mahnke CR: Unser Beitrag
Über die vier Handlungsfelder unserer CR-Strategie nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung als weltweit agierendes Handels- und Produktionsunternehmen wahr. Informieren Sie sich hier detaillierter über die einzelnen Handlungsfelder. Erfahren Sie, welche sozialen und ökologischen Themen für uns relevant sind und welche Schwerpunkte wir in unserer Arbeit setzen.
Environmental Compliance
... für Umwelt, Energie und Klima.
Social Compliance
... für gerechte Arbeitsbedingungen und mehr Transparenz in unseren Lieferketten.
Nachhaltige Sortimentsgestaltung
... für mehr Rohstoffe aus verantwortsungsvollen Quellen in unseren Produkten.
Stakeholder Management
... für einen nachhaltigen Handel im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.