CR-Workshops der Ovibell in China

Unter dem Motto „Beyond Auditing“ hat das CR-Team der Ovibell auch in diesem Jahr wieder zu Social Compliance (SC)-Workshops in China eingeladen. Insgesamt sind 31 Business Partner und Lieferanten der Ovibell Non-Food, darunter aber auch Geschäftspartner der Florett Textil, dem Aufruf gefolgt und haben an den Workshops teilgenommen. Insgesamt wurden drei Workshops durchgeführt, die Ende August/Anfang September in Jiangmen und Ningbo stattfanden.

Zielsetzung

Mit den Workshops gehen wir in der Ovibell über das reine SC-Monitoring (d.h. Dokumentenprüfungen und Überwachung von Fabriken vor Ort mittels Audits) hinaus und halten unsere Lieferanten an, die geltenden Anforderungen zu verinnerlichen und zielgerichtet umzusetzen. Die Workshops helfen uns also konkret dabei, unsere Sozialstandards und die Standards unserer Kunden in unsere Lieferketten zu transportieren und die Performance der Fabriken kontinuierlich zu verbessern. Des Weiteren bieten wir unseren lokalen Handelspertnern und Agenten eine Hilfestellung, das eigene Monitoring-System zu verbessern, so dass diese uns aktiv und zielgerichtet bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen können.

Ablauf

Die Workshops hatten je eine Dauer von circa vier Stunden. Die Inhalte wurden eigenständig von unserem CR-Team aus dem Headquarter in Mülheim an der Ruhr erarbeitet und zusammen mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen aus dem Ovibell Büro in Ningbo auf Chinesisch und Englisch vorgetragen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, wurden die CR-Workshops diesmal in kleineren Gruppen und interaktiveren Formaten umgesetzt. In Gruppenspielen waren die Teilnehmenden gefragt, CR-Fachbegriffen die richtigen Definitionen zuzuordnen oder CR-Prozesse aus dem Produktionsalltag darzustellen. Das Format ermöglichte eine aktive Teilnahme, förderte einen offenen Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Lernen.

Bestärkt durch das positive Feedback am Ende der Workshops, planen wir diese Maßnahme im nächsten Jahr mit anderen Teilnehmenden zu wiederholen.

Das CR-Team der Ovibell steht bei Fragen gerne unter cr@ovibell-int.de zur Verfügung.