Die COVID-19-Pandemie hat das Jahr 2020 nachhaltig geprägt und stellt uns alle jeden Tag vor neuen Herausforderungen – ob beruflich oder privat. Unzählige Veranstaltungen, Projekte und Reisen konnten nicht wie geplant stattfinden. Die negativen Folgen sind in vielen Branchen schwerwiegend und weitreichend, Existenzen bedroht. Auch soziale Projekte wie die Mülheimer Engagement-Tage konnten nicht realisiert werden. Hierbei hätten wir uns gerne erneut beteiligt, da die Resonanz im letzten Jahr sehr positiv war. Nichtsdestotrotz wollten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und gemeinnützige Organisationen in unserer Nachbarschaft und Umgebung unterstützen.
Mit dem Projekt „Team Mahnke für Mülheim a.d.R.“ haben wir unsere eigene Spendenaktion in die Tat umgesetzt. Dank der freundlichen Unterstützung aller Tochtergesellschaften haben wir Mülheimer Empfänger*innen des AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V., Hilfe für Frauen e.V., Lebenshilfe e.V., Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V., Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH, Labdoo.org e.V. und dem Mädchentreff PERLE eine Freude bereiten können. Diverse Produkte der Warengruppen Food, Non-Food, Hygiene, WPR und Pflanzen haben neue Besitzer*innen gefunden die dank unserer Logistikgesellschaft direkt vor Ort ausgeliefert wurden. Zudem hat die Holding zum Spendenlauf des Team Mahnkes aufgerufen. So haben unsere Kolleg*innen zwischen dem 18. September und 27. September 2020 fleißig Kilometer gesammelt. Ob Spaziergang, gemütliche Fahrrad- oder Jogging-Tour – mit Familie, allein oder in kleinen Gruppen – am Ende zählten wir über 400 Gesamtkilometer.
Insgesamt kamen Spenden im Wert von EUR 15.000 zusammen. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer*innen, die die Aktion ermöglicht und einen Beitrag geleistet haben.