Die Einhaltung von Arbeit- und Sozialstandards in unseren Lieferketten ist ein unerlässlicher Bestandteil des CR-Managements in der Mahnke Gruppe. Uns ist es wichtig, unsere Lieferanten auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung aktiv zu unterstützen. Das setzen wir um, indem wir – je nach Tochtergesellschaft – Hilfestellung leisten. Ein wichtiger Aspekt ist neben der Durchführung von Audits das Bereitstellen und die Weitergabe von Wissen, auch Capacity Building genannt.
Capacity Building-Maßnahme der Florett Textil in Bangladesch
Ein von der Florett Textil GmbH & Co. KG (Florett Textil) initiiertes dreimonatiges Pilot-Trainingsprogramm zum Thema Arbeitssicherheit für rund 150 Arbeiter*innen fand vor Kurzem in der Textilfabrik ‚Muazuddin Textile Ltd. (Muazuddin)‘ in der Nähe von Dhaka, Bangladesch statt.
Die Florett Textil arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Muazuddin zusammen. Der Trainingsstart war Mitte August 2019. Das komplette Trainingsprogramm, das den Namen ‚Sustify‘ trägt, läuft über einen Zeitraum von 12 Wochen.
- Sustify ist eine digitale Trainingsplattform, die genutzt wird, um die ArbeiterInnen direkt zu schulen, um das Verständnis für CR-Themen im Fabrikalltag zu erhöhen. Üblicherweise werden solche Trainingsprogramme auf Fabrik-Managementebene durchgeführt und adressieren nicht direkt die ArbeiterInnen.
- Das Sustify-Trainingsprogramm unterscheidet sich von herkömmlichen Schulungsmaßnahmen, denn die Lerninhalte werden mittels spielerischer, interaktiver Elemente (viele Bilder, wenig Text) auf iPads vermittelt. Die Inhalte passen sich, basierend auf einem intelligenten Algorithmus, dem individuellen Lernfortschritt der Anwender*innen an.
- Die Arbeiter*innen führen den Log-in mittels Gesichtserkennung durch. Mehrsprachigkeit und Audiofunktion stellen sicher, dass die gesamte Belegschaft erreicht und ausgebildet werden kann.
- Die Lerninhalte, die für den Fabrikalltag relevant sind, werden in kleinen Einheiten von maximal 15 Minuten bereitgestellt. Aktuell steht das Thema ‚Health & Safety‘ im Fokus. Auf diese Weise wird auch sichergestellt, dass die Näher*innen nicht allzu lange an ihren Arbeitsplätzen fehlen.
Während des Projektauftaktes bei Muazuddin in Bangladesch wurde ein kleiner Film gedreht. Bisher sind alle Beteiligten mit dem Projektverlauf sehr zufrieden. Aber sehen Sie selbst:
Nicole Hartmann, CR-Manager – Social Compliance in der Florett Textil betreut das Projekt und steht für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Nicole Hartmann
Manager Corporate Responsibility – Social Compliance