Ja. Im Rahmen der Florett Textil-Detox Academy werden ausgewählte Lieferanten in Workshops und Trainings in den Produktionsstätten zum Thema Chemikalienmanagement geschult.

Seit dem Beginn des Programms im Jahr 2016 haben rund 26 Nassproduktionsstätten der Florett Textil (sogenannte Tier 2-Lieferanten) die Detox Academy durchlaufen. Diese besteht aus einem dreitägigen Workshop, in dem den Lieferanten umfassende Kenntnisse rund um das Thema Chemikalienmanagement vermittelt werden. Flankiert werden die Workshops durch individuelle Fabrikbesuche, bei denen Erlerntes in der Praxis vertieft und der Status quo in den Fabriken erfasst wird. Nach etwa einem halben Jahr werden die Fabriken erneut besucht und der Fortschritt wird dokumentiert.

Ziel des Projektes ist es, nicht nur den Status der Fabrik zu erfassen, so wie viele Branchenstandards es machen, sondern individuelle Hilfestellung und Dokumente zur Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Die Dokumentation der Entwicklungen der Nassproduktionsstätten hilft der Florett Textil bei der Einschätzung einer Fabrik. Hierdurch kann berücksichtigt werden, welche individuellen Trainings und Hilfestellungen noch benötigt werden.

Auch wenn noch ein langer Weg zu gehen ist, konnten bisher einige wichtige Verbesserungen erzielt werden:

  • vorschriftsmäßige Umgang mit Chemikalien,
  • Erstellung und Pflege notwendiger Dokumentation, z. B. zur Chemikalieninventur
  • Bereitstellung angemessener persönlicher Schutzausrüstung.

Auch größere Investitionen, beispielsweise für den Aufbau eines modernen Chemikalienlagers und eines automatischen Dosiersystems für Farbstoffe, wurden bereits seitens einiger Lieferanten getätigt.