Wir haben in der Mahnke Gruppe im letzten Jahr im Bereich Klimaschutz an zwei großen Projekten gearbeitet:
- Berechnung des ersten vollständigen Corporate Carbon Footprints (CCF) der Mahnke Gruppe für das GJ 2023: Der Corporate Carbon Footprint zeigt, wie viel CO₂e ein Unternehmen verursacht – zum Beispiel durch Energie, Mobilität, Produktion und Lieferketten. Er hilft dabei, Klimabelastungen zu erkennen und zu reduzieren, um nachhaltiger zu wirtschaften.
- Erarbeitung von Science Based Targets für die Mahnke Gruppe: Science Based Targets (SBTs) sind wissenschaftlich fundierte Klimaziele, die Unternehmen dabei helfen, ihre Treibhausgasemissionen so zu reduzieren, dass sie mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens vereinbar sind. Die Ziele werden von der Science Based Targets initiative (SBTi) geprüft und validiert.
Nun haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht: Unsere Science Based Targets wurden durch die SBTi validiert und veröffentlicht!
Unsere SBTs sind hier zu finden: https://sciencebasedtargets.org/target-dashboard (unter dem Unternehmensnamen Mahnke Group)
Die SBTs geben uns einen klaren Fahrplan für die nächsten Jahre: Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern werden wir Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen an unseren Standorten und in unseren Lieferketten erarbeiten.